Terminkalender

Bibelgespräch vor Ostern – mit dem besonderen Zeichen „Fusswaschung“
Montag, 25. März 2024, 19:00 - 20:30
Aufrufe : 476
Kontakt P.Alfred Lindner SDB / Kloster Ensdorf / 0151 1518 7442

Zu Beginn der Karwoche heuer steht am Montagabend das Johannes-Evangelium mit der so beeindruckenden Stelle aus der Bibel im Mittelpunkt , wo Jesus zur Überraschung seiner Apostel mit ihnen allen das einfache Zeichen der so beeindruckenden Fusswaschung teilen will. Warum ist das für diesen Evangelisten so enorm wichtig?

Wir teilen an diesem Abend unsere eigenen Glaubens-Erfahrungen miteinander – und lassen dann auch nach dem grossartigen Beispiel Jesu dieses wunderbare Zeichen der Fusswaschung an uns selber vollziehen. Was ist also in diesen Tagen der Fastenzeit überhaupt unsere Lieblingsstelle in der Bibel, wenn wir uns alljährlich auf diese feierlichen Ostertage einlassen? Ist es der Schächer und Verbrecher am Kreuz, dem Jesus am Kreuz schon das Paradies und die Auferstehung zusagt? Ist es vielleicht Maria Magdalena, der Jesus als allererster als Auferstandener erscheint? Oder ist es z.b. irgendein anderes österliches Ereignis, in dem Jesus seinen Zuhörern mit der allergrössten Macht und Autorität begegnet, wenn er dort allen sogar sozusagen verspricht: „Ich bin doch gekommen, um euch allen das Leben in Fülle zu geben“?

Dieses vor-österliche Bibelgespräch möchte alle Interessierten aus jeder Generation motivieren, sich als gläubige Christen auf dieses Osterfest – für alle Christen ja viel wichtiger als Weihnachten - vor zu bereiten, ja richtig einzustimmen, um mit anderen Gleich-Gesinnten ein Stück voranzukommen, dieses grosse Wunder der Auferstehung Jesu von den Toten doch wieder ein bißchen besser zu verstehen, soweit wir mit unserem Verstand das eben überhaupt erfassen können.

Zu diesem Bibelgespräch unter Anleitung von P. Alfred Lindner SDB mit dem schönen Zeichen der Fusswaschung ergeht herzliche Einladung an alle Interessierte aus den verschiedenen Pfarreien des Dekanates AM-SUL. Es findet statt im neuen Hahnbacher Pfarrsaal - gleich neben der Kirche - , Hauptstrasse 60, 1.Stock. 

Nähere Infos bei P.Alfred Lindner SDB / Kloster Ensdorf / 0151 1518 7442 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort Pfarrsaal Hahnbach